Wir wachsen in Verbindung
mit anderen Menschen.

Claudia Schirra

Jahrgang 1974

Diplom-Psychologin (RWTH Aachen)

Fortbildung in Systemischer Beratung (Fritz Simon, Berlin) und Coaching (ISB Wiesloch, Bernd Schmid)

Fortbildung in systemisch-integrativer Paartherapie (Hans Jellouschek Institut Tübingen, Marianne Walzer, akkreditiert durch die Landespsychotherapeutenkammer Baden-Württemberg)

Mehrmals jährlich Supervision bei Marianne Walzer

Wie ich arbeite - was mich ausmacht

Seit mehr als 20 Jahren steht die Entwicklung von Menschen im Mittelpunkt meiner Arbeit: als Expertin und Führungskraft in der Personalentwicklung großer Unternehmen. Mich fasziniert, Menschen zu unterstützen, ihre Talente und Stärken zu entfalten. Dreh- und Angelpunkt: die Persönlichkeit. Welche Rolle dabei all das spielt, was mit dem Beruf nichts zu tun hat, sondern aus Beziehungen zu wichtigen Schlüsselpersonen von früher und heute stammt, ist mir über die Jahre klar geworden. Die Beziehung als Paar und von Eltern zu ihren Kindern ist der Entstehungsort für die fundamentalen emotionalen Erfahrungen im Leben. Mich Paarbeziehungen und ihrem Gelingen zu widmen, das ist für mich zutiefst sinnvoll und macht mir große Freude. 

Ich arbeite - auch vor dem Hintergrund meiner Business-Erfahrungen - fokussiert auf die Stärken meiner Klienten, mit Tiefgang, Feingefühl, Pragmatismus und Wertschätzung. Was Paare miteinander leisten, erzeugt immer wieder meine tiefe Hochachtung.  

Ich stehe mit Mann und zwei Kindern im Schulalter mitten im Leben und kenne selbst die Höhen und Tiefen verschiedener Lebensphasen. Ich liebe das Kochen und Lesen, gehe gerne auf Konzerte, entspanne bei Joggen und Yoga und genieße das Zusammen sein mit guten Freunden. 

Wo wir uns treffen

Mein Praxisraum befindet sich in meinem kleinen, ruhig
gelegenen Beratungshaus in Hürth-Efferen. Hürth-Efferen
liegt angrenzend an den Kölner Südwesten und den
Stadtteil Sülz, einen Steinwurf vom Geißbockheim entfernt.
Umliegend zur Praxis findet sich immer ein Parkplatz.

ÖPNV: Straßenbahn Linie 18 , Haltestelle Kiebitzweg, von
dort 15 Minuten Fußweg.

Oder online

Online berate ich Sie über Videocall via Zoom. Voraussetzungen: Sie sind ungestört und haben eine stabile Internet-Verbindung, Videokamera, Mikrofon und Lautsprecher in guter Qualität.

Ich freue mich auf Sie!

Hier finden Sie mich

Praxis für Zwei

Claudia Schirra

Beethovenstr. 16

50354 Hürth

Mailto: hallo@praxisfuerzwei.de

Tel: 0171-7556479